7. Tag – Bunter Nachmittag

Heute war ursprünglich geplant, einen modernen Klassiker des Sommerlagers zu spielen, das Adventuregame. Da das Wetter es aber leider nicht zuließ, sich dauerhaft draußen aufzuhalten, haben wir spontan umgesattelt und einen bunten Nachmittag veranstaltet. Zum Glück war unsere Gruppe heute nicht so groß, sodass wir in den Regenzeiten im Pfarrheim Unterschlupf finden und weiter spielen konnten.

Zum Aufwärmen haben wir mit kleinen Spielen angefangen, wie „Evolution“ und „Schnick-Schnack-Schnuck-Fans“, bei denen wir unser Können im „Schnick-Schnack-Schnuck“ getestet haben. Weiter ging es mit dem Spiel „Ich fahre Zug“, bei dem es darum geht, den freien Platz im Stuhlkreis-Zug so schnell wie möglich zu besetzen.
Danach ging es nach draußen auf die Wiese und mit „Wo ist mein Fußball“ weiter. Darin muss die Gruppe versuchen, einem Mitspieler den Fußball zu klauen, indem sie sich nur bewegen, wenn dieser Mitspieler in die andere Richtung schaut und den Fußball gut verstecken, sobald dessen Besitzer wieder hinsieht.
Nach einer schnellen Runde „Das kotzende Känguru“, bei dem es darum geht, schnell zu reagieren, haben wir dann noch eine ruhige Runde „Werwölfe“ gespielt. Hier spielen die Werwölfe gegen die Dorfbewohner und beide Seiten versuchen, am Ende der Nacht im Düsterwald zu überleben.

Dieser bunte und etwas ruhigere Nachmittag war ein schöner Abschluss für eine schöne Woche mit euch. Vielen Dank, an alle die dabei waren und uns trotz der Umstände diese Woche viel Spaß bereitet haben. Wir hoffen, dass auch euch unser kleines Trostpflaster gefallen hat und wir freuen uns sehr darauf, im nächsten Jahr wieder mit euch ein richtiges Sola veranstalten zu können.

Euer Sola-Team

6. Tag – Abenteuergolf

Heute waren wir zusammen beim Abenteuergolf in Tecklenburg.

In vier Teams traten die Kinder über 2,5 Stunden gegeneinander an. Auch kurze Schauer konnten uns nicht aufhalten. Es ging durch 27 kreative Bahnen durch einen Bauwagen und ein Gewächshaus bis in den Ibbenbürener Stollen. Auch eine Wassermühle galt es zu bezwingen. Es war nicht immer einfach, bis an das Ende der Bahn zu kommen. Einige Bahnen blieben sogar fast ungeschlagen. „Die 20 ist unmöglich!“ Aber es doch dann hat sie doch jemand geschafft!

Ein wirklich schöner Tag!

5. Tag – Schafswiese

Heute war nicht nur ein spannender Tag für die Kinder , sondern auch für die Eltern! Alle waren bei dieser Aktion herzlich eingeladen!

Anne und ihre Schafe sowie ihre vierbeinigen Kolleginnen Summer und Swatch haben uns gegen Abend an der Wiese empfangen. Wir haben viel über die Schafe, den Beruf eines Schäfers und die Hütehunde gelernt. Die Hunde haben, angeleitet durch die Kommandos aus der Pfeife, die Schafe quer über die Wiese zu den Kindern gelotst. Ein Highlight waren auch noch die Therapieschafe. Hier haben die Kinder und auch die Teamer sich etwas sportlich betätigt und einen Staffellauf veranstaltet.
Als das Highlight vorbei war, haben wir uns alle um die Feuerschalen versammelt und Stockbrot gemacht.


Ein schöner Abschluss des Abends war die Nachtwanderung. Die Kinder und Eltern wurden in kleinen Gruppen durch die gruselig dekorierten Wälder von Laggenbeck geschickt. Das war Mal wieder ein spannender Tag!

Wir hoffen, dass ihr alle gut einschlafen konntet und freuen uns schon auf Samstag, wo es mit dem Abenteuer Golf weitergeht!

Euer Sola Team

4. Tag – Schatzsuche

Heute haben wir uns ausgepauert! 🙂

Bei strahlendem Sonnenschein haben sich die Kinder in Kleingruppen auf eine spannende Schatzsuche durch Laggenbeck begeben. Durch das gemeinsame erfüllen von Aufgaben und das Lösen von geheimnisvollen Rätseln, kamen sie ihrem Schatz nach und nach näher. Zu Beginn mussten sie den ersten Teil der Schatzkarte am Pfarrheim suchen. Unterwegs erhielten sie weitere Teile der Schatzkarte. Doch der Weg war darauf nicht immer eingezeichnet. Sie mussten verschlüsselte Wörter, z.B. mit Hilfe des Morse- oder des Freimauer-Alphabets lösen, um sich den Weg zu erschließen. Insgesamt legten sie eine Strecke von ca. 6km hinter sich. Sie gingen bergauf und bergab, durch Wälder und an Wiesen entlang. Teilweise war die Atmosphäre wie im Sauerland und doch waren wir „nur“ in Laggenbeck. 🙂
Schließlich mussten sie ihren Schatz, der im Wald am Carl-Keller Stadion versteckt war, selbstständig ausgraben. Der Schatz bestand aus diversen Geschenken und Süßigkeiten.

Wir blicken zurück auf einen weiteren gelungen Tag und ruhen uns jetzt erst einmal aus!


Viele liebe Grüße
Eure Melli 🙂

3. Tag – Wildfreigehege

Nachdem viele vom gestrigen Klettern noch Muskelkater in den Beinen hatten, ging es heute direkt weiter! Und zwar ins Wildfreigehe, Nöttler Berg in Saerbeck. Doch auch hier konnten die Beine nicht hochgelegt werden, denn es gab auf 25 Hektar Waldgebiet viele Tiere zu entdecken.

So gab es heimische Arten wie Rotwild, Wildschweine, Haushühnern, Ziegen, Schafe und Europ zu bestaunen. Aber auch viele fremdartige Tiere wie Bisons, Nandus, Alpakas und vietnamesische Zwerghängebauchschweine konnten bewundert werden.

Mit Wildfutter vom Park konnten die Kinder die Tiere noch füttern. Das Quiz rundet den Rundgang durch den Park nochmal ab.

Morgen geht es direkt mit der Schatzsuche weiter.

Euer SOLA-Team





2. Tag! Kletterwald Ibbenbüren.

Moin!
Heute ging es früh los und hoch hinaus! Wir haben uns im Kletterwald in Ibbenbüren getroffen und eine nette Runde geklettert.
Wir haben uns zwei Gruppen geteilt und dann die Einweisung in die richtige Handhabung der Ausrüstung erhalten.
Alle Kids hatten super viel Spaß und einige haben sich, sofern sie alt und groß genug waren, sogar in den höchsten der insgesamt 13 Parcours getraut!

Wir freuen uns auf den morgigen Tag in Saerbeck und ruhen uns jetzt auch erstmal aus!
Bis dann,
Boggi!

1. Tag der Sola-Aktionen

Da wir dieses Jahr leider auf Grund der Corona-Pandemie mit dem Sola nicht ins Sauerland fahren können, haben wir uns für die Kinder einen bunten Strauß an Aktionen ausgedacht.

Heute haben wir die Aktions-Woche mit dem Dorfspiel gestartet.
Die Kinder haben in vier Gruppen fleißig Umschläge mit Fragen rund um Laggenbeck gesucht und ihr Wissen über Laggenbeck bewiesen.

Wir freuen uns auf den morgigen Tag im Kletterwald und die weiteren folgenden Tage.