Samstag, 30.07.2022 – Karneval

Helau und Alaaf – der heutige Tag stand unter dem Motto „Karneval“. Aber nicht nur das, heute ist auch die Mitte des Solas. Das heißt es ist heute auch BERGFEST, also doppelten Grund zum Feiern.

Aus diesem Grund ging der Karnevalsumzug auch schon in der 1. Einheit los und wir sind mit lautstarker Karnevalsmusik – Oh oh oh yeoh, ich ben ne Kölsche Sola Jung – durch Berge getapert und haben Stimmung ins Dorf gebracht. Wieder zurück in der Schützenhalle wurden dann auch noch Bonbons an die Kinder verteilt.

In der 2. Einheit haben wir die Schützenhalle wieder in Schwung gebracht. Die Jecken (Kinder) hatten die Möglichkeit ihre Klamotten zu sortieren und ihren Koffer aufzuräumen. Die Schlafräume der Kinder wurden gefegt und wieder auf Vordermann gebracht.

Die letzte Einheit war die langersehnte Party. Hier konnte getanzt werden, in der Fotobox Aufnahmen mit verschieden Accessoires (Brille, Hut, Krawatten, …) gemacht werden oder an der Karaokebar gesungen werden.

Närrische Grüße aus Berge!

Freitag, 29.07.2022 – Halloween

Heute haben wir im Sola die spooky Season gefeiert!

Nach vier wirklich lustigen Feiertagen, kam am Freitag endlich der Tag, auf den sich die Kinder mit am Meisten gefreut haben – Halloween. Nachdem im Anschluss an das Frühstück der heutige Feiertag verkündet wurde, waren die Kinder direkt Feuer und Flamme und viele haben sich in ihr gruseligstes Kostüm geworfen.

In der 1. Einheit haben die kleinen Wesen sich dann in verschiedenen IG’s (Interessensgemeinschaften) aufgeteilt. Einige haben T-Shirts bemalt, Freundschaftsbändchen gebastelt, Fußball gespielt oder Tanzen gelernt. Wieder andere haben Gesichtsmasken gemacht, Bügelperlen gestaltet oder auch einen Punk-Song produziert. Dieser wurde später mit Musikvideo und allem drum und dran den anderen Kindern präsentiert – frei nach dem Motto: Früh aufstehen stinkt!

Als wir gerade mit der 2. Einheit beginnen wollten, mussten die Teamer:innen Boggi überwältigen. Er wurde nämlich von Dracula gebissen und war mitten in der Verwandlung. Bei ihm wurde aber ein Video gefunden, in dem er uns verriet, dass einer der Teamer:innen in Wahrheit Dracula ist und er nur durch die Kinder enttarnt werden kann. Diese mussten dann in verschiedenen kleinen Spielen Hinweise sammeln, wer Boggi gebissen hat. Dank der Kinder konnte Dracula gefunden und Boggi geheilt werden!

Nach Einbruch der Dunkelheit wurde es aber erst richtig spooky in der Schützenhalle. Während die Kids Gruppenspiele gemacht haben, haben ein paar Teamer:innen eine schaurige Geisterbahn aufgebaut. Viele mutige Kinder haben sich durch den Parcours getraut und waren dann froh, nach so einem gespenstigen Tag die Geisterstunde in ihrem gemütlichen Bettchen zu verbringen.

Ein wirklich schaurig-schöner Tag!


Zombiestarke Grüße aus Berge,
Jule

Donnerstag, 28.07.2022 – Tag der Arbeit

Heute grüßen wir aus dem sonnigen Berge und es steht der Tag der Arbeit als Tagesmotto an. Ganz in Tradition war die Bühne mit einem Bollerwagen und einem kleinen Maikranz geschmückt.

So ein Maifeiertag kann nicht ohne eine Maiwanderung vonstatten gehen und so stand für die Kids der Stationslauf an. Bei bestem Wanderwetter ging es auf ca. 10km in und um Berge herum, über Wald- und Wiesenwege zu den verschiedenen Stationen auf der Strecke.
Jeder Teamer hatte ein kurzes Spiel vorbereitet, welches die Kinder in ihren Gruppen zu bewältigen hatten. Zum Mittagessen trafen die Kinder alle im Jüppkenpark ein, einer schönen Parkanlage im Dorf und stärkten sich mit Broten, Früchten und etwas Gemüse.

Ein kleiner Eindruck vom Stationslauf und der Umgebung.

Nach der zweiten Hälfte kamen alle froh und munter, aber auch hungrig an der Halle an. Aber gut, dass das Kochteam bereits vorgesorgt hatte und die Pommes und Sloppy Joes bereits fertig zum Verzehr waren.

Der Tag gipfelte in der dritten Einheit, welche die Duschglibberbahn war. Vor dem Duschen mussten die Kids in diversen Fässern, bei gedämmten Licht und Nebel, ihre „Eintrittskarte“ für die Dusche finden. Und wie der Name der Einheit bereits andeutet waren es nicht einfach Fässer sondern mit Glibber gefüllte Fässer!

Nun ist es Abend und alle Kids liegen ruhig in ihren Betten, nach so einem langen ereignisreichen Tag auch kein Wunder 🙂

Im Namen des gesamten Lagerteams,

Boggi 🙂

Mittwoch, 27.07.2022 – Oktoberfest

O’zapft is!

Raus mit den Dirndln und Lederhosen!

Heute war es Zeit fürs Oktoberfest 😀

Zwei unserer Kinder haben dieses perfekt getimt und ihren Geburtstag auf diesen Tag gelegt.

Herzlichen Glückwunsch Euch beiden!!!

Natürlich hat auch das ganze Lager wieder ein Ständchen gesungen und es gab auch ein kleines Geschenk 😉

Als erstes haben wir uns beim Sportvormittag etwas verausgabt und unter anderem Kettenfangen und Brennball gespielt. Im Anschluss hat uns das Küchenteam traditionell Käsespätzle gezaubert. Nach dem Mittagessen ging es los auf die Wiesen. Dort konnten die Kinder verschiedene Stationen anlaufen und sich in diversen Disziplinen messen. Wie auf jedem Volksfest gab es natürlich auch was zu snacken (die Brezel hatten es uns besonders angetan). Nach dem Abendessen sind wir dann in eine Partie Brezel-Connection eingestiegen. In diesem Spiel können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Es geht darum, ihren Brezelkarton mit imaginären Dingen zu füllen und diesen möglichst teuer zu verkaufen. Mein persönliches Highlight war eine 3D-Box, in der man alle Sola-Erinnerungen noch mal erleben kann.

Nach diesem anstrengenden Wiesentag konnten wir alle gut schlafen…

Bis dahin, von der Feiertagsfront,

Eurer Michi 🙂

Dienstag, 26.07.2022 – Ostern

An unserem ersten kompletten Tag im Lager hatten wir gleich zwei Feste zu feiern: Neben Ostern haben wir auch den Geburtstag eines Mitglieds unseres Kochteams begangen. Daher hat der Tag selbstverständlich mit einem Ständchen begonnen.

In der ersten Einheit haben wir dann den Osterhasen durch das gesamte Dorf verfolgt in unserer Osterhasensuche. Natürlich hat das Gewinner-Team nicht nur den Osterhasen sondern auch ein paar schokoladig-süße Eier gefunden.

Da viele der Kinder zum ersten Mal ins Lager mitfahren, mussten sie selbstverständlich noch getauft werden. Und welcher Tag würde sich besser dazu eignen als Ostern? Also haben wir in der zweiten Einheit mit tatkräftiger Unterstützung der erfahrenen Kinder die Lagertaufe mit vollem Erfolg durchhoppelt.

Die dritte Einheit haben wir etwas ruhiger angehen lassen mit einem Feiertags-Quiz, bei dem die Kinder in vier Teams Fragen zu verschiedenen Feiertagen beantworten mussten. Obwohl es da die ein oder andere Denk-Karotte zu durchmümmeln gab, haben sich alle sehr gut geschlagen.

Montag, 25.07.2022 – Walpurgisnacht

Wir sind da!! 🙂

Wir sind alle gut im Sauerland angekommen! Unser erster gemeinsamer Lagertag ist nun schon zu Ende..

Als erstes wurde gemeinsam alles aus dem Bus ausgeladen und die Schlafräume bezogen. Dann haben wir uns das erste Mal alle gemeinsam in einer großen Runde getroffen. Den Kindern wurden die wichtigsten Regeln und Abläufe im Lager erklärt und sie wurden ihren Tischgruppen zugeordnet.

Danach war Zeit, um alles zu erkunden und anzukommen. Zum Abendessen gab es leckere Spaghetti mit Bolognese/ Tomatensauce und Wackelpudding. Allen Kindern und Teamern hat es sehr gut geschmeckt.

Anschließend sind wir in die erste gemeinsame Einheit gestartet. Es wurden verschiedene Spiele zum Kennenlernen gespielt und die ersten Gruppenfotos erstellt. Den ersten Abend haben wir dann gemütlich am Lagerfeuer ausklingen lassen.

Unser erster Lagertag stand unter dem Motto „Walpurgisnacht“. In der Halle trafen nach und nach immer mehr Hexen ein und tanzten ums Lagerfeuer. Der erste Abend war dem entsprechend länger als gewöhnlich. Es hat eine Weile gedauert, bis jede einzelne Hexe zur Ruhe gefunden hatte.

Wir alle freuen uns auf die gemeinsame Zeit, die nun vor uns steht!

Liebe Grüße aus Berge

Eure Melli

Gruppe 1

Gruppe 2
Gruppe 3
Gruppe 4