DAS WDR RUFT AN!

Der heutige Tag stand unter dem Motto des WDR! Morgens führte uns die Sendung „Wilder, wilder Westen“ in den Wald. Nach einer guten Stärkung wurden die Kids getauft und sind nun wahre Lagerkinder. Am Abend gingen die Kinder für die Sendung „Wunderschön“ durchs Dorf und sammelten eine Menge Informationen.

ES IST SOWEIT! – 01.08.2021

Moin an alle die sich so sehr auf das Lager freuen wie wir!

Hier werdet ihr alle neuen News rund ums Lager finden und in diesem Jahr wird das Ganze auch mit einem Video garniert. Heute wird euch unser Moderator Barnaby alles wichtige erklären.

Wichtig: Treff ist morgen um 13:00 Uhr am Pfarrheim in Laggenbeck. Bitte bringt zur Abfahrt einen tagesaktuellen, von einer offiziellen Teststelle erstellten, negativen COVID-19 Test mit.

SolaThemen 01.08.2021

Elternabend SOLA 2021

Vielen Dank für die rege Teilnahme an unserem Elternabend! 😀
Trotz des Abstandes, war es eine angenehme und gesellige Runde. 🙂

Hier gehts zu den wichtigsten Infos des Abends: Elternabend Handout

Weiterhin wurde Allgemeines zum Lager erzählt. Dies könnt Ihr hier auf unserer Homepage nachlesen unter: Das SOLA und SOLA 2021.

Falls noch Fragen bestehen, meldet Euch einfach bei uns!
Ansonsten sehen wir uns am Freitag, den 02.08.21 um 13 Uhr zur Abfahrt!

Liebe Grüße und bis bald!
Euer Sola – Team

Wir fahren ins Sauerland! :)

Nach langer Wartezeit ist es nun endlich entschieden!

Unter Berücksichtigung einiger Hygieneschutzmaßnahmen werden wir wieder mit Euch in unser geliebtes Sauerland fahren. Voraussetzung dafür ist, dass der Inzidenzwert in NRW und im HSK weiterhin niedrig bleibt.

Alle Eltern, deren Kinder sicher dabei sind, haben in den letzten Tagen eine E-Mail von uns mit der Bestätigung und weiteren Informationen erhalten.

Kinder, die leider auf der Warteliste stehen, haben ebenso eine Benachrichtigung erhalten. Falls einer von euch noch keine Antwort erhalten hat, bitten wir euch zu uns Kontakt aufzunehmen.

Am 13.07.21 um 19 Uhr laden wir zu unserem Elternabend ein, der in diesem Jahr online stattfinden wird. Die entsprechenden Zugangsdaten erhaltet ihr kuzfristig per E-Mail.

Die Sehnsucht ist innerhalb der letzten 2 Jahre mächtig gestiegen, sodass wir uns nun doppelt so sehr auf das SOLA 2021 mit Euch freuen! 🙂

Bis ganz bald!

Euer SOLA Team

Vorläufige Warteliste

Hallo ihr Lieben.

Wir müssen euch heute leider sagen, dass wir vorläufig eine Warteliste einrichten müssen. Auf Grund der derzeit geltenden Corona-Vorschriften für Ferienfreizeiten können wir nicht mehr Kinder mit ins Lager nehmen, als derzeit angemeldet sind.
Wir hoffen aber, dass die Vorschriften bis zum Lager noch etwas gelockert werden, sodass doch noch mehr von euch im Lager dabei sein können. Und falls wir gar nicht ins Lager fahren können und ein Ersatzprogramm anbieten, haben wir auch hier die Möglichkeit, mehr Teilnehmer dabeizuhaben.
Deshalb meldet euch gerne noch an, falls ihr Interesse habt, denn auch wenn wir wieder freie Plätze haben, gilt für diese „wer zuerst kommt mahlt zuerst“.

Liebe Grüße,

Euer SOLA-Team.

Online-Teamertreffen zur Vorbereitung des Solas 2021

Gestern und heute haben wir uns erneut online mit dem Solateam getroffen.
Wir haben das Programm für das Sola 2021 konkretisiert und auch schon Ideen für das Alternativprogramm gesammelt, falls wir im Sommer doch nicht ins Sommerlager fahren können.
Somit ist ein spannendes Programm für die Sommerferien gesichert.
Außerdem haben wir unser Wissen zum Thema „Rechte und Pflichten“ aufgefrischt und den neuen Solateamern die Solaregeln näher gebracht, sodass wir perfekt für das Sommerlager 2021 vorbereitet sind.

Dass Sola findet vom 02.08.21-12.08.21 in Berge im Sauerland statt.
Teilnehmen können Kinder und Jugendliche im Alter von 7-13 Jahren.
Der Teilnehmerbeitrag beträgt 230 € pro Kind. Falls auf Grund der Entwicklungen rund um Corona keine Ferienlager im Sommer stattfinden können, wird der Beitrag selbstverständlich vollständig erstattet.
Angemeldete Kinder können dann an unserem alternativen Tagesprogramm teilnehmen. Falls bei den Tagesaktionen Kosten entstehen, müssen lediglich diese von den Eltern übernommen werden.

Es sind weiterhin noch Plätze frei!

Die Anmeldung zum Ausdrucken findet ihr unter:
Sola 2021 > Anmeldung Sola 2021
Ausgefüllte Anmeldungen können im Briefkasten des Pfarrbüros eingeworfen werden (Ibbenbürener Straße 8, 49479 Ibbenbüren).

Liebe Grüße

euer Sola-Team

Ostergrüße

Wir wünschen Euch ein frohes und gesegnetes Osterfest, viele bunte Eier und erholsame Feiertage!

P.S. Wir haben noch Plätze für das SOLA 2021 frei.

Viele Grüße
Das Sola Team

Spaß und Spannung in den Sommerferien ist garantiert!

Wir vom Sola-Team treffen uns weiterhin jeden Monat (aktuell in Videomeetings) um für euch das Sola 2021 zu planen. Wir freuen uns riesig, mit Kindern- und Jugendlichen im Alter von 7-13 Jahren vom 02.08.-12.08.21 in Berge im Sauerland eine spannende Zeit zu erleben und hoffen weiterhin, dass sich die Situation rund um Corona bis zum Sommer entspannt hat und die Durchführung von Ferienlagern möglich ist.
Gleichzeitig ist uns bewusst, dass wir die Entwicklung nicht vorhersagen können. Deswegen planen wir jetzt schon parallel ein Alternativprogramm.
Wie auch im letzten Jahr möchten wir den angemeldeten Solakindern, falls wir nicht ins Sola fahren können, Tagesaktionen mit Spiel, Spaß und Spannung im gleichen Zeitraum anbieten.‍ Bereits gezahlte Teilnehmerbeiträge werden dann selbstverständlich in voller Höhe zurückerstattet. Falls bei den Tagesaktionen Kosten entstehen, müssen lediglich diese von den Eltern übernommen werden.
Das heißt unabhängig davon wie sich die Situation entwickeln wird, eine spaßige und abenteuerliche Zeit in den Sommerferien ist garantiert!

Meldet euch also schnell an, damit ihr dabei seid!

Unter „Sola 2021“ findet ihr die Anmeldung zum Sola 2021

Anmelde- und Informationsnachmittag

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

wie bereits angekündigt wird der Anmelde- und Informationsnachmittag morgen am Samstag den 09.01.2021 online stattfinden. Zwischen 14:00 und 17:00 Uhr könnt ihr euch einwählen, um mit uns ein bisschen zu plaudern oder nach Herzenslust mit euren Fragen zu löchern.

Für den Online-Anmeldenachmittag nutzen wir die Software Zoom, sodass ihr ein Computer, Tablet oder ein Smartphone mit Internetzugang benötigt, sowie ein Mikrofon und im Idealfall eine Kamera. 
Ihr könnt dem Zoom Meeting unter https://zoom.us/j/98271148329 beitreten oder, falls ihr bereits mit Zoom vertraut seid und die App heruntergeladen habt, könnt ihr im Startfenster von Zoom die folgende Meeting-ID: 98271148329 eingeben. Wenn ihr euch über ein Smartphone einwählen möchtet, müsst ihr in jedem Fall die App herunterladen.
Falls ihr nicht über die oben genannte Technik verfügt oder es Schwierigkeiten gibt, besteht auch die Möglichkeit, sich telefonisch unter: 06971049922 einzuwählen. Ihr müsst dann die Meeting-ID eingeben und mit # bestätigen. 

Bitte beachtet folgende Hinweise zum Datenschutz: 

Wir nutzen für den Online-Anmeldenachmittag die Softwarel Zoom der Zoom Video Communications, Inc. mit Sitz in 55 Almaden Blvd. Suite 600, San Jose, California 95113 in den USA. 

Dies ist ein zusätzliches Angebot, um mit uns unter den aktuellen Bedingungen in Kontakt zu treten. Es liegt in eurer Verantwortung, dieses Angebot zu nutzen oder mit uns über unsere anderen Kontaktmöglichkeiten (E-Mail, Telefon) zu kommunizieren. 

Bitte seid euch bewusst, dass Zoom eure personenbezogenen Daten bei der Nutzung von Zoom-Meetings erhebt und verarbeitet. Der Umfang der Erhebung und Verarbeitung hängt dabei auch davon ab, welche Daten ihr bekannt gebt und welche Funktionen ihr nutzt. Wir werden im Rahmen des Anmeldenachmittags das Meeting nichtaufzeichnen. 

Wir möchten euch außerdem darauf hinweisen, dass die Daten an Server in den USA geschickt und dort verarbeitet werden. In den USA gibt es nicht die gleichen Datenschutz-Standards wie in der Europäischen Union und in Deutschland, weshalb die Daten dort möglicherweise zu Zwecken verarbeitet werden, die nach deutschem Recht nicht zulässig wären. 

Weitere Informationen zum Datenschutz bei Zoom und welche Einstellungen ihr vornehmen könnt, um eure Daten besser zu schützen findet ihr hier: 

https://zoom.us/de-de/privacy.html
https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-security.html

Wir freuen uns sehr darauf, euch mal wieder zu sehen und mit euch zu reden.

Liebe Grüße, das Sola-Team.