In dem kleinen Dorf Nordenau durften die Kinder nach dem Bergfest und dem „Reinfeiern“ in einen Geburtstag mit einem Hangover starten. Dies hieß, dass die Kinder nicht mit sanfter Morgenmusik geweckt wurden, sondern dementsprechend ausschlafen konnten. Sie durften sich selbst essen nehmen und belegen. Außerdem spülten sie selbständig und fleißig ihr benutztes Geschirr.
Unsere Jungs und Mädchen waren aufgrund des Hangovers auch nicht mehr müde und waren so bereit für das Adventure Game. Hier ging es darum, dass die Kinder Idefix (den Hund von Obelix) befreien mussten. Denn er wurde zuvor von einem bösen Römer entführt. In Kleingruppen sammelten die Kinder Zutaten für einen Zaubertrank, welchen die Römer für die Freilassung von Idefix forderten. Unter anderem trafen die Kinder Asterix, Obelix oder auch Kleopatra und meisterten viele verschiedene Aufgaben. Damit kein Kind schlapp macht, wurden wir fleißig von unserer „Küchenfee“ versorgt.
Am Abend haben wir uns noch einmal in einem Stuhlkreis getroffen, dort spielten wir gemeinsam das Spiel: „Alle, die…“. Im Anschluss gab es noch ein Plenum, wo die Kinder ihre Eindrücke erzählen und ein Feedback zum Tag geben konnten. Als Abschluss erhielten die Kinder noch einige Urkunden und konnten auch noch ein paar Preise abstauben.
Liebe Grüße aus dem gallischen Dorf Nordenau
Thorben